Executive Coaching


Führungskräfte und ihre Teams stehen vor ständig wachsenden Anforderungen hinsichtlich ihrer beruflichen und persönlichen Leistungsfähigkeit – Märkte und Umfeldbedingungen unterliegen andauernder Veränderung. Das stellt hohe Anforderungen an die Bereitschaft, sich lebenslang persönlich und in Bezug auf die professionellen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Systemisches, lösungsorientiertes Coaching ist ein Beratungsangebot mit einer thematischen und zeitlichen Begrenzung. Das Coaching erfolgt im Rahmen eines individuellen Prozesses. Im Coaching sehe ich mich als Ihr Begleiter/Sparring-Partner bei der selbstverantwortlichen Lösung von Problemen im Spannungsfeld zwischen Beruf, Unternehmen und Privatleben. Dabei aktiviere ich gemeinsam mit Ihnen Ihre persönlichen und fachlichen Ressourcen, um die Coaching-Ziele zu erreichen und maximale Umsetzungserfolge in der Praxis zu erlangen.

Führungskräfte können im Geschäftsführungsteam, mit ihrem eigenen Team und einzeln gecoacht werden.

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Coaching basiert auf einer guten Arbeitsbeziehung. Gerne biete ich Ihnen ein kostenloses, unverbindliches Vorgespräch an, damit Sie mich und meine Vorgehensweise kennenlernen können. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Mögliche Coaching-Themen

Zeit- und Selbstmanagement

  • Verbesserung von Arbeitstechnik und Zeitmanagement
  • Rollenfindung/Rollenklärung (z. B. bei der Übernahme neuer Aufgaben)
  • Entwicklung von Strategien zur Vermeidung von Burnout

Führungscoaching

  • Entwicklung eines eigenen Führungsstils
  • Rollenfindung nach der Übernahme einer neuen Führungsfunktion
  • Führen von Mitarbeitergesprächen

Konfliktcoaching

  • Erkennen der eigenen Anteile am Konflikt sowie des eigenen Konfliktverhaltens
  • Umgang mit eigenen und fremden Emotionen (Emotionsmanagement)
  • Konfliktlösung durch gewaltfreie Kommunikation
  • Erkennen von persönlichen Konfliktmustern

Kommunikations-Coaching

  • Lernen von situationsgerechtem Kommunizieren mit Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitenden
  • Erkennen der eigenen Ziele und Bedürfnisse sowie der Ziele und Bedürfnisse der Gesprächspartner
  • Steigern der Effektivität von Kommunikation durch den Einsatz der richtigen Mittel

Work-Life-Balance

  • Erkennen der eigenen Werte und Bedürfnisse;
  • Entwicklung von Strategien für den besseren Ausgleich zwischen den verschiedenen Lebensbereichen

Berufliche Standortbestimmung

  • Entwicklung von längerfristigen beruflichen Perspektiven und Ziele
  • Entdecken von persönlichem Entwicklungs- und Ausbildungsbedarf
  • Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen